Eine kleine Gruppe von HTT’lern absolvierte die Nordtour in Ägypten vom 18.04.19 bis 25.04.19.
Nach kurzer Flugzeit von 4 Stunden waren wir in Hurghada gelandet und bezogen die Contessa Mia von der Flotte SeaSerpent. Ein tolles Boot, auf dem wir ganz alleine waren und daher reichlich Platz zum Sonnen und entspannen zwischen den Tauchgängen blieb. Während der gesamten Woche auf diesem Boot wurden zahlreiche interessante und schöne Tauchgänge gemacht, egal ob Early Morning oder Nigthdive, zu sehen gab es zu jeder Tages – und Nachtzeit einiges in der Unterwasserwelt. Es wurden auch einige Wracks betaucht, wie z.B. die weitbekannte Thistlegorm (von der Britischen Kriegsflotte), welches im 2. Weltkrieg von einem Deutschen Flieger zerbombt wurde und gesunken war. Das spannende hierbei ist jedoch nicht das Wrack selbst, sondern das „Innenleben“ gewesen. Es sind noch viele Dinge der Beladung zu sehen – unter anderem Militärfracht wie z.B. LKWs, Motorräder und britische Gewehre aber auch Schuhe, Wassertanks etc. Ebenso musste ein Tag später auch die Ghiannis D1 dran glauben, welche ebenfalls von Deutschen Bombern abgeschossen wurde und gesunken war. Auch dieses Wrack war beeindruckend zu betauchen.
Schön zu sehen ist es natürlich auch, wie die Wracks von der Natur angenommen wurden. Es ist ein zu Hause für viele verschiedene Fisch – und Krebsarten geworden und diverse Korallenarten bewachsen hier die Wrackteile.
Zwischen all den wunderbaren versunkenen – teils noch gut erhaltenen Schiffen – standen die Riffe und Korallenblöcke natürlich genauso im Vordergrund. Bei all den zahlreichen bunten Fischen und Korallen kam man gar nicht mehr aus dem staunen raus. 
Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Flexibilität der IDA Tauchlehrer! Zwischen all diesen Tauchgängen wurde noch spontan ein Nitrox – Kurs abgehalten. Selbstverständlich haben die Teilnehmer bestanden, sodass am Ende dieser aufregenden und tollen Reise noch eine kleine Tauchertaufe für die Prüflinge veranstaltet wurde.
Wir bedanken uns bei der Crew für die gute Betreuung und Bewirtung. Ihr seit ein super Team und wir sind froh euch als Team gehabt zu haben. Ein weiterer Dank geht an unseren Guide Sven Kahlbrock. Durch seine Arbeit im Bereich der Meeresbiologie gab er nur all zu gern Auskunft über sämtliche Lebewesen unter Wasser. Hierbei blieb keine Frage offen. Auch die Tauchgänge mit ihm waren super geführt und er erklärte gerne sämtliche Gegebenheiten von jedem Ort an dem wir ins Wasser gesprungen sind. 
Allem im Allem war es eine super Tour, welche am letzten Abend mit einem Captain – Dinner abgerundet wurde. 
Die IDA Tauchschule HTT freut sich bereits riesig auf die nächste Tour mit euch! 😊