Liebe Tauchsportfreunde!

Das Coronavirus wird uns wohl noch einige Zeit beschäftigen daher haben wir uns, von der IDA Tauchschule HTT, zusammen gesetzt um eine Lösung für den Tauchschulbetrieb zu finden.

Es ist leider so, dass der Betrieb nicht wie gewohnt laufen kann aber beachtet man wichtige, im Folgenden aufgelisteten Punkte, so könnt Ihr doch noch eurem Hobby folgen und ebenfalls einen Tauchkurs bei uns belegen.

-Der Kontakt zu Infizierten ist unter allen Umständen zu vermeiden. Infizierte dürfen auch nach der Genesung erst dann wieder tauchen, wenn der Arzt das schriftliche „Okay“ gibt.

-Zur Desinfektion eignen sich alle üblichen Desinfektionsmittel (Sterilium etc.). Auch Seife, Spülmittel, Flüssigseife oder Seifenstücke eignen sich zur Desinfektion, da sie den Lipidmantel des Virus auflösen und das Virus damit inaktivieren. Die Einwirkungszeit sollte mindestens 30 Sekunden betragen. Viel hilft viel aber mit klarem Wasser abspülen, vor Benutzung.

-Eine ärztliche Tauchtauglichkeitsbestätigung empfehlen wir nach wie vor, vor Lehrgangsbeginn. Eine gesundheitliche Selbsterklärung ist in Corona-Zeiten nicht ausreichend.

-Der theoretische Unterricht wird entweder im Freien oder aber in einem gut belüfteten Unterrichtsraum stattfinden, wobei die Abstandsregelung von mindestens 2 Metern zu beachten ist.

-Alle Kursteilnehmer sowie Ausbilder tragen während des Unterrichts einen Mundschutz.

 -Vor und nach dem Unterricht sind die Hände mit viel Seife mindestens 30 Sekunden lang zu waschen. Wer möchte kann auch Handschuhe tragen, obwohl die Meinungen der Virologen sich auch dazu unterscheiden.

-Alternativen zum „Frontalunterricht“ sind e-learning und Selbststudium mittels Lehrbüchern.

-Auftretende Fragen und Probleme sollten dann telefonisch oder  per E-Mail gelöst werden.

-Aktive Wechselatmung wird bis auf Weiteres untersagt. Angedeutete Wechselatmung ist erlaubt.

-Direkter Hautkontakt muss vermieden werden.

-Der Partnercheck findet nicht wie gewohnt statt. Jeder prüft seine Ausrüstung selbst auf Vollständigkeit und Funktion. Der Partner schaut dabei zu und merkt sich die Handhabung. Abstandsregelung beachten.

Bezüglich der Kurse werden wir den theoretischen Teil vorziehen und die Praxis bis auf weiteres verschieben, da wir sonst die Ausrüstung sehr aufwändig desinfizieren müssten.

Eine Ausnahme wird sein, wenn die eigene Ausrüstung benutzt wird.

Der Tauchshop bleibt wie gewohnt für Euch geöffnet. Zutritt jedoch nur mit Maske und nach Aufforderung, da sich maximal 2 Leute darin aufhalten dürfen.

Bei Fragen stehen wir euch gern zur Verfügung!

Wir bitten um Euer Verständnis in dieser kritischen Zeit und freuen uns weiterhin auf Euch.

Bleibt Gesund!

Euer HTT Team