Das HTT war am vorherigen Sonntag, den 03.10.2021 beim „Türöffnertag“ der Maus in Langen mit SHARKPROJECT auch dabei!

Ob im Wasser, als Begleiter von Kindern beim Hai-Schnuppertauchern, am Beckenrand zum Einkleiden oder als Ansprechpartner für die Kinder und ihre Eltern haben wir, von der Tauchschule HTT, Dieter Hahn von SHARKPROJEKT und seine Crew bei dieser Veranstaltung tatkräftig unterstürzt.

Dieter Hahn, Projektleiter des Schulprogramm SHARKPROJECT Germany, nahm die Teilnehmer in Empfang und hielt Vorträge über Haie und wie wichtig diese doch das Ökosystem Meer und letztendlich für uns Menschen sind.

In altersgerechten Präsentationen erfuhren die Kinder viel über Michel, den kleinen weißen Hai und seine Freunde aus der Unterwasserwelt. In einem spannenden Hai-Quiz wurde das Wissen dann abgefragt. Richtige Antworten wurden mit tollen Präsenten belohnt.

Für die Erwachsenen gibt es solche Präsentation entsprechend ausführlicher, um richtig die Haie kennen zu lernen und so deutlich zu machen, wie wichtig dieses Thema für uns Menschen ist und dass wir schnell reagieren müssen. Für die Haie ist es 2 Minuten vor zwölf. Über 85% der Haie im Atlantischen Ozean sind bereits getötet und sogar der gefürchtete Weiße Haie ist vom Aussterben bedroht.

Wenn die Haie sterben, dann sterben die Riffe und dann sterben die Menschen.

Speziell angesprochen wurde das „Shark Finning“ – da geht es um das Abschneiden der Flossen von noch lebenden Haien. Die Unterschriftensammlung soll es ermöglichen bei der EU ein Verbot des „Finnings“ in Europa anzustreben.

AUCH IHR KÖNNT EUCH BETEILIGEN unter:

Für das Schulprogramm halten bundesweit besonders geschulte Referenten kostenfreie Vorträge und richten Projektwochen in den Schulen aus – natürlich altersgerecht angepasst.
Weitere Informationen über dieses Angebot „Haie in der Schule“ findet ihr unter www.sharkproject.org

Die Veranstaltung fand großen Zuspruch!

Innerhalb kürzester Zeit waren alle Plätze für diese Veranstaltung ausgebucht und alle Aktiven freuen sich schon auf den 3. Okt. 2022, wenn es wieder heißt „Türöffnertag der Maus“.

Die Kinder durften erfahren, was es für ein fantastisches Gefühl es ist, unter Wasser atmen zu können und mit einem lebensgroßen Riffhai (3D Nachbildung) zu tauchen.

Die Eltern haben ihre Kinder vom Beckenrand begleitet und freuten sich gemeinsam mit ihnen über das tolle Erlebnis.

Wir, die Tauchlehrer und Betreuer der Teilnehmer, waren am Ende des Tages ebenso glücklich, da wir als Dank in die strahlenden Augen der Kinder schauen durften.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den 3. Okt. 2022 und hoffen auch dann wieder, mit den ganzen Aktiven mit dabei sein zu dürfen, wenn es heißt „Türöffnertag der Maus“ mit Hai-Schnuppertauchen in Langen und gaaaaanz viel Information zu Haien.

Kleine Anmerkung: Dieter hat uns für das kommende Jahr schon eingeladen.